Sonntag, 5. Mai 2019, 17 Uhr
Kirche St. Barbara, Wittmar (Kirchstraße)

ERÖFFNUNGSKONZERT 2019

„Fantasien & Variationen“
Werke von J.S. Bach und seinen Wegbereitern

 

BACH GANZ NAH IN DER KLEINEN WITTMARER DORFKIRCHE

„…für ein kleines Instrument schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und gewaltigsten Empfindungen.“

Johannes Brahms war es, der mit diesem Satz seine Bewunderung für Bachs Partita d-moll für Violine solo ausdrückte. Wer diesem Werk begegnet, will es immer wieder hören und wer es auf der Violine spielt, für den bleibt es eine lebenslange Herausforderung. Im Eröffnungskonzert 2019 der Asse-Konzerte erklingt am 5.5.19 Bachs Partita d-moll, BWV 1004, musiziert von der in Hamburg lebenden Geigerin Annegret Siedel auf einer Barockvioline des Tiroler Geigenbauers Jacobus Stainer aus dem 17. Jahrhundert.
In der kleinen, schönen Wittmarer Dorfkirche kommt Bach dem Publikum ganz nah! Das Konzertprogramm enthält Ausschnitte aus der für 2019 geplanten CD-Produktion der Geigerin. Neben der Partita BWV 1004 erklingt Musik der „Deutschen Violinschule“ von Thomas Baltzar (um 1630 – 1663) sowie Johann Paul Westhoff (1656 – 1705). Besucher und Besucherinnen dieses besonderen Konzertes werden also nicht nur Bach, sondern auch einige seiner Wegbereiter (neu) kennenlernen.

„… Eine der erstaunlichsten Kompositionen im Oeuvre Bachs. Wie konnte ihm nur einfallen, den vier reizvollen Tänzen – Allemanda, Corrente, Sarabanda und Giga – eine Chaconne hinzuzufügen? Alles, was ihr vorangeht, versinkt im Nichts vor dieser musikalischen Gewalt.“
Maarten t`Hart über BWV 1004

Annegret Siedel webAnnegret Siedel studierte Violine in Berlin und war zunächst als erste Geigerin im Orchester der Komischen Oper Berlin und im Mozarteum Orchester Salzburg engagiert. Von 1990 bis 1993 studierte sie Barockvioline bei Hiro Kurosaki und historische Aufführungspraxis bei Nicolaus Harnoncourt an der Universität Mozarteum in Salzburg. Seit 1995 gibt Annegret Siedel Konzerte als Solistin, Kammermusikpartnerin und Konzertmeisterin von Orchestern, die mit historischen Instrumenten Klang, Stimmung und Interpretation der Musik früherer Zeiten erlebbar machen: Barock, Klassik und Romantik stehen auf dem Programm. Ebenfalls seit 1995 leitet sie ihr Ensemble Bell´arte Salzburg, deren Arbeit mit insgesamt vierzehn CD-Aufnahmen sowie einer Fernsehproduktion (BR) dokumentiert wird. Viele ihrer Konzerte wurden live in Rundfunkaufnahmen aufgezeichnet, zwei ihrer CD-Einspielungen wurden ausgezeichnet mit dem Prelude Classical Award (2009) bzw. dem Supersonic Award (2013).

„Alles in allem Referenzklasse“
(Fono Forum über Annegret Siedels Einspielung der „Rosenkranz-Sonaten“ von H.I.F. Biber)

Schon mal hören? Annegret Siedel spielt aus den Rosenkranzsonaten von H.I.F. Biber

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.
Die Asse-Konzerte erhalten keine Gelder aus dem Asse-Fonds.