Drucken

Sonntag, 13. September 2009, 17.00 Uhr
Kirche St. Barbara, Wittmar

…my spirit wanders free …

Canzonetten und Songs von Joseph Haydn und George Frederick Pinto

Im Konzert erklingt Musik von Joseph Haydn, die er in seiner Londoner Zeit 1794/1795 geschrieben hat, und Musik vom in Deutschland völlig unbekannten englischen Komponisten und Klaviervirtuosen George Frederick Pinto, der im Jahre 1806 mit nur 21 Jahren verstarb und der Welt leider nur sehr wenige, aber dafür wunderschöne Denkmäler seiner Kunst hinterlassen hat.
Die Musik Haydns ist für die Zeit, in der sie entstanden ist, unglaublich fortschrittlich und frei – fast schon romantisch – und mit der „Hofmusik“, wie er sie für die Habsburger und Esterhazys schrieb, überhaupt nicht zu vergleichen. Die Texte sind englische Gedichte, unter anderem von William Shakespeare und Anne Hunter. Die Lieder sind teils überbordend fröhlich und jovial, teils unglaublich melancholisch oder sogar gruselig.
Die Lieder von Pinto sind noch zukunftsweisender als die von Haydn. Sie sprechen eine ganz eigene musikalische Sprache und lassen an Schubert, Schumann und sogar Brahms denken.
Der Sänger wird auf einem Hammerflügel begleitet. Dieses historische Tasteninstrument ist noch besser als ein moderner Flügel in der Lage, sich fein und intim mit der Gesangsstimme zu mischen. So werden die Lieder in ihrem originalen Sound erklingen!

lager_ionAusführende:
Daniel Lager (Countertenor) studierte zunächst Biochemie, bevor er sich als 23-Jähriger entschloss, sich aufs Singen zu konzentrieren. Gesangsstudium ab 1998 in Hannover bei dem Countertenor Ralf Popken und der Sopranistin Prof. Norma Enns. 2006 Abschluss als Diplom Opernsänger. Meisterkurse für Alte Musik bei Anthony Rooley und Evelyn Tubb, für szenische Arbeit beim „Jekerstudio“ in Maastricht, Barockgesang bei Barbara Schlick, Kai Wessel und Konrad Junghänel.
Als Solist und Ensemblesänger ist Daniel Lager vor allem in den Niederlanden und in Frankreich aktiv. Er arbeitet mit den Dirigenten Jos van Veldhoven, Laurence Equilbey, Emanuelle Haïm, Denis Comtet und Peter Dijkstra zusammen. Opernproduktionen führten ihn nach Amsterdam, Paris, Straßburg, Hannover und Pforzheim. CD-Einspielungen: 2006 als Apollo in Mozarts „Apollo et Hyazinthus“, 2007 als Ripienist und Solist mit der Niederländischen Bachvereinigung in Bachs h-Moll Messe.

Nicoleta Ion-Constantinescu (Hammerklavier): geboren in Oradea (Rumänien). Klavierstudium zunächst in Bukarest, ab 2001 in Hannover bei Prof. Gerrit Zitterbart (Klavier) und Prof. Zvi Meniker (Hammerklavier). Abschluss 2006, seitdem künstlerisches Aufbaustudium im Fach Hammerflügel und Historische Aufführungspraxis. Meisterkurse u.a.bei Alexei Ljubimov und Malcolm Bilson.
Nicoleta Ion-Constantinescu war Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Stipendiatin in Rumänien, Deutschland und den USA. Seit Januar 2006 ist sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Förderstiftung "Life Music Now". Beim 8. Hammerflügelwettbewerb 2004 in Brügge (Belgien) wurde sie mit dem 4. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin in Rumänien, Ungarn,Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und den USA.

Die CD der beiden Ausführenden mit englischen Liedern und Canzonetten Joseph Haydns und George Frederick Pintos, aus der Ausschnitte im Wittmarer Konzert erklingen, erschien 2009 und kann nach dem Konzert käuflich erworben werden.

Besuchen Sie auch die Seiten von:
Daniel Lager und Nicoleta Ion-Constantinescu

Anfahrt Kirche St. Barbara, 38329 Wittmar, Am Ende der Kirchstraße

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitative aufpASSEn! e.V. gebeten.