Drucken

Sonntag, 5. Oktober 2014 17 Uhr
Ev. Kirche Groß Denkte, Kirchstraße

„... Auf der Suche nach der verlorenen Zeit ..."
Ein multimediales Musik-Erlebnis
Vlady Bystrov, Saxophon (Braunschweig)

... stark am Saxophon ... schräg ... exzessiv ...

So titelte die Braunschweiger Zeitung zum Solisten des diesjährigen Abschlusskonzertes der Asse-Konzertreihe! Am Sonntag, 5. Oktober 2014, 17 Uhr, setzt Vlady Bystrov in der evangelischen Kirche Groß Denkte ein musikalisches Zeichen gegen Atomenergie. Bei diesem auch international bekannten Musiker darf man neben Altvertrautem vor allem Ungewöhnliches erwarten: Manchmal wirkt es wie im Rausch, wenn die Saxophon-Akkorde rumorend daher kommen, die Cluster explodieren und die perkussiven Slap-Notes wie mit einem Hämmerchen angestoßen werden. Für sein extra für die Asse-Konzerte entwickeltes multimediales Klangerlebnis sind die Zuhörenden eingeladen, im Kirchenschiff wandelnd einen Spaziergang durch eine faszinierende und fesselnde Musik anzutreten. Mehr wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten!
Nur eins noch: Wie immer gibt es zum Saison-Ausklang im Anschluss an das Konzert Sekt und Selters!

„Valdy Bystrov überraschte mit gekonnt vorgetragenen avantgardistischen Klangeffekten" (Neue Musikzeitung, Juli 2010)

Vlady BystrovVlady Bystrov, Saxophon: Der 1967 im russischen Kazan geborene Vladislav Bystrov absolvierte an der St. Petersburger Musikakademie ein Klassik- und Jazzstudium, das er 1994 mit dem Master of Fine Arts abschloss. Bereits während dieses Studiums spielte er im St. Petersburger Konzert-Sinfonie-Orchester Russland, in der Big Band St. Petersburg und in dem St. Petersburger Saxophone-Quartett, mit dem er seit 2004 wieder konzertiert. 1994 Niederlassung in Deutschland, Studium „Musik und deren Didaktik" an der TU Braunschweig. 1997 – 1999 war Vlady Bystrov am Staatstheater Braunschweig im Kinder- und Jugendtheater als Gastmusiker und Komponist engagiert. Seit 2000 ist er Lehrbeauftragter für die Fächer Klarinette und Saxophon an der TU Braunschweig. Vlady Bystrov ist heute als frei schaffender Komponist und Musiker in verschiedenen Formationen tätig, zahlreiche Werke wurden für ihn komponiert und von ihm uraufgeführt. Seit 2004 ist er zudem der künstlerische Leiter des Internationalen Forums für elektroakustische Musik und Medienkunst (neue_nacht).
Weitere Informationen: www.bystrov.de

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.