Drucken

Sonntag, 9. Juni 2013 17 Uhr
Kirche St. Barbara, Wittmar (Am Ende der Kirchstraße)

Englische Vielstimmigkeit auf zwei Gamben

Werke von W. Lawes, J. Coprario, J. Henkins, A. Ferrabosco u.a.

Annette Otterstedt & Hans Reiners (Berlin)
Viola da gamba - Lyra viol

In der idyllisch gelegenen kleinen Wittmarer Dorfkirche wird am 9. Juni 13 ein besonderer musikalischer Leckerbissen zu hören sein: Englische Kompositionen für zwei Gamben, gespielt von dem Berliner Gambenduo Annette Otterstedt und Hans Reiners.

Das Programm: Die englischen Monarchen waren seit Heinrich VIII. bis zu Charles I. Musikenthusiasten und beschäftigten am Hof Musiker aus ganz Europa: Juden und Katholiken aus Italien sowie Protestanten aus Frankreich, Flandern und England. Diese Diversität zeitigte eine Musik, die Vieles vorweg nahm, was auf dem europäischen Festland erst Jahrhunderte später möglich wurde: Harmonische Experimente, avancierte Instrumentaltechniken und Erfindungen im Instrumentenbau. Eine der Neuerungen nach dem Tode Elizabeths I. (1603) betraf die Entwicklung der Gambenmusik: War bis hierher vor allem die Laute mit ihrem Großmeister John Dowland vorherrschend gewesen, wurde sie nun abgelöst von der Gambe, genauer: der Lyra viol. Sie ist das erste europäische Instrument mit einem zusätzlichen Bezug mitklingender Metallsaiten, ähnlich der viel späteren Viola d`amore. Das abwechslungsreiche Programm mit Werken englischer Großmeister der Gambenmusik (Lawes, Ferrabosco, Jenkins u.a.) präsentiert ungestüme Almaines, cholerische Galliarden, eine Fantasia ohne Rast und Ruh – kurz: Musik voller Engel und Teufel, bis hin zu einem Stick and Bucket Dance, der fast schon etwas unanständig ist…

Die Solisten spielen seit 30 Jahren zusammen, entweder als Gambenduo oder in verschiedenen Ensembles:
AO webAnnette Otterstedt ist Gambistin und Musikwissenschaftlerin und verfasste ihre Dissertation über die Lyra viol. Im Zuge dieser Forschungen veranlasste sie eine Rekonstruktion der spezifischen Resonanz-Konstruktion dieser Instrumente, die mittlerweile mehrfach nachgebaut wird. Daneben ist sie Autorin des heute gültigen Standardwerkes über die Viola da gamba (Die Gambe, Kassel: Bärenreiter).
HR web

 

 

 

Hans Reiners ist Flötist und Spezialist für den Bau früher Holzinstrumente. Die Bekanntschaft mit Annette Otterstedt hat ihn vor 30 Jahren zu seinem zweiten Standbein, dem Spiel der Gambe geführt, außerdem zur Beschäftigung mit historischen Streichbögen, für deren Nachbau er mittlerweile ein international gesuchter Spezialist ist. 

 

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.