Sonntag, 9. Mai 2010, 17.00 Uhr
Ev. Kirche, Groß-Denkte

Converte!
Konzert zur Eröffnung der Asse-Konzert-Saison 2010

Werke von Antonio Vivaldi, Jan Dismas Zelenka und Johann Schelle

Im Mittelpunkt des Konzertes stehen zwei Lamentationen aus den Klageliedern des Jeremia, vertont vom Barockkomponisten Jan Dismas Zelenka (1679 - 1745). Der Prophet Jeremia beklagt in diesen Visionen (politische) Ereignisse, die letztlich (u.a.) zur Zerstörung Jerusa­lems führten und nimmt dafür in Kauf, als Aufwiegler bestraft und ins Gefängnis geworfen zu werden. Sowohl der Textanfang der Bass-Lamentation (Quomodo sedet sola civitas plena populo - Wie liegt die Stadt verlassen, die voll Volks war), als auch die Converte-Aufrufe zur Besinnung und Abkehr von falschen Werten am Ende beider Lamentationen lassen eine Ver­bindung zur heutigen Zeit und dem Thema dieser Konzertreihe zu. Der Komponist Zelenka wirkte überwiegend in Dresden, wo er als Kirchemusiker an der Katholischen Hofkirche tätig war. Seine Lamentationen sind 1722 entstanden. "Charakteristisch für Zelenkas Stil ist, dass er die Regelhaftigkeit der barocken Formensprache mit einem rauschhaften Ausdrucksfuror und einer Neigung zum Experiment unterfüttert, die noch heute Erstaunen, ja Verstörung her­vorrufen. ... Kein Wunder, dass ein solcher Außenseiter, ein solch unkonventioneller Manie­rist in Vergessenheit geriet und erst in jüngster Zeit wiederentdeckt wurde." So schreibt Uwe Schweikert in Ingeborg Allihns Barockmusikführer über den Komponisten Zelenka.
beat_mittel2Beat Duddeck (Altus):
Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Kobeck, Interpretation und Aufführungsp raxis von Renaissance- und frühbarocker Musik bei Konrad Junghänel und  Rudolf Ewerhard. Als Solist ist Beat Duddeck heute ein gefragter Altist im Oratorienfach mit Schwerpunkt bei Werken barocker und klassischer Komponisten. Er arbeitet regelmäßig mit führenden Ensembles und Interpreten Alter Musik zusammen. Zahlreiche CD- und Fernsehaufnahmen sowie szenische Arbeit im Opernbereich oder bei Inszenierungen verschiedener Oratorien.

claus_mittel3Claus Temps (Bass): Gesangsausbildung bei Prof. Peter Elkus in Hamburg und Amsterdam, umfangreiche solistische Tätigkeit in den Bereichen Lied und Oratorium, verschiedene Rundfunk- und CD-Einspielungen.

 

Anfahrt zur Ev. Kirche Groß-Denkte, Kirchstraße

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.